*Unterrichtszeiten können je nach Standort variieren.
Dieser Lehrgang ist nach AZAV zertifiziert und kann mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder anderer Kostenträger gefördert werden.
Lösen Sie Ihren Bildungsgutschein ein oder fragen Sie nach unseren günstigen Finanzierungsangeboten für Selbstzahler*innen.
Die Ausbildung für den Erwerb des Gabelstaplerscheins vermittelt Ihnen die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten für das sichere Führen von Flurförderzeugen. Durch diese zusätzliche Kompetenz erweitern Sie Ihre
Chance auf eine Beschäftigungsmöglichkeit in der Logistikbranche.
Gabelstapler spielen für den innerbetrieblichen Transport in Unternehmen eine entscheidende Rolle. Fahrer*innen müssen für diese Tätigkeit besonders ausgebildet werden, um nicht andere und sich selbst in Gefahr zu bringen. Sie lernen, den Gabelstapler sicher zu führen, ihn nicht umzuwerfen und Lasten sachgerecht auf- und abzustapeln.
Die Ausbildung ist ein Grundlagenschein, der keine zeitliche Befristung beinhaltet und Sie grundsätzlich befähigt, alle Tragkraftklassen und Antriebe zu nutzen (wenn keine Zusatzschulungen vorausgesetzt sind).
Der fünftägige Kurs für Anfänger*innen macht Sie zusätzlich mit den rechtlichen Grundlagen und den Sicherheitsbestimmungen vertraut. Wer bereits praktische Erfahrungen mit Gabelstaplern gesammelt hat, besucht den dreitägigen Kompaktlehrgang. Jede*r Fahrer*in muss am Ende das erworbene Können in einer theoretischen Prüfung und einer praktischen Fahrprobe unter Beweis stellen. Die notwendige jährliche Unterweisung dauert einen Tag und dient als Weiterbildung und Auffrischung.
Im Rahmen des Kurses lernen Sie zudem diverse Sachverhalte zu den Themen Lagerung, Lagerflächen und Stapelung. Desweiteren erfolgt die Unterweisung über die freigegebenen Verkehrswege, Regelungen über die Mitnahme von Personen sowie die Verwendung von Anbaugeräten, Anhängern und Arbeitsbühnen.
Theoretische u. praktische Abschlussprüfung